Vanillekipferl mit (und ohne) Schokolade

Im letzten Jahr hatte ich Euch ja schon einige Plätzchenrezepte für Weihnachten vorgestellt. Von denen werden in diesem Jahr definitiv auch noch welche gebacken, aber erst einmal wollte ich mich an einem neuen Rezept versuchen: Vanillekipferl mit (und ohne) Schokolade.

Vanillekipferl habe ich tatsächlich noch nie selbst gemacht. Meine Mutter backt sie immer mal wieder für die Adventszeit. Aber da ich ohnehin nicht der größte Fan bin, habe ich bisher lieber andere Plätzchen gebacken. Da der Göttergatte aber Vanillekipferl mag, habe ich mich in diesem Jahr dazu entschieden, welche zu backen. Allerdings durften sich einige der kleinen Kipferl auch ein wenig in Schokolade baden. Und zack, bin ich plötzlich auch ein kleiner Vanilliekipferl-Fan.

vanillekipferl-elas-universeMan braucht:
120g weiche Butter
Mark einer Vanilleschote
45g Zucker
60g gemahlene Mandeln
140g Mehl
Kuvertüre oder eine Nuss-Nougat-Creme

Die Vanilleschote der Länge nach mit einem Messer einschneiden und das Mark herauskratzen. Die Butter in kleine Stückchen teilen und mit dem Zucker und dem Vanillemark vermischen. Mandeln und Mehl dazu geben, alles zu einem geichmäßigen Teig verrühren und in Frischhaltefolie wickeln. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

vanillekipferl-weihnachtsbaeckerei-elas-universeOfen auf 170° Umluft heizen. Etwas vom Teig abnehmen, in eine etwa bleistiftdicke Rolle formen und diese dann in ca. vier Zentimeter dicke Stücke schneiden. Die Enden ein wenig platt drücken und zu „Kipferln“ formen. Etwa 15 Minuten im Ofen backen. Aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Wer es so wie ich gerne schokoladig haben möchte, kann, sobald die Vanillekipferl vollständig abgekühlt sind, die Kuvertüre oder Nuss-Nougat-Creme über dem Wasserbad erhitzen. Eine Hälfte der Kipferl eintauchen (oder mit der Schokolade besprenkeln) und dann auf ein Backpapier legen. Die Schokolade komplett erhärten lassen und dann könnt Ihr die Vanillekipferl mit (und ohne) Schokolade auch schon genießen. Guten Appetit.

vanillekipferl-mit-schokolade-elas-universeMichaela

Quelle: Das Rezept habe ich auf der Nutella-Seite gefunden.

weihnachtsbaeckerei-vanillekipferl-mit-schokolade-elas-universe