Wir haben uns viel zu lange nicht gesehen, Fuerteventura! (2016)

Wir haben uns viel zu lange nicht gesehen, Fuerteventura! Vier Jahre ist es her gewesen. Vier lange Jahre. Vier viel zu lange Jahre. Aber mit der Geburt des Töchterchens hatte sich unser Reiseverhalten zwangsläufig ein wenig verändert: Der erste Familienurlaub ging an die holländische Nordsee. Dann waren wir in Italien – im November auf Lanzarote (weil wir uns kurzfristig entschieden haben und das beste Angebot auf den Kanaren hier zu finden war). Das war der erste Flug für Melissa – und da alles so gespannt geklappt hat, war klar: Dieses Jahr geht es wieder nach Fuerteventura.  Endlich.

IMG_6788Ich kenne nur Leute, die diese Insel entweder toll oder schrecklich finden. Letzteres kann ich mal so gar nicht verstehen. Das dürfte auch erklären, wieso wir jetzt bereits zum vierten Mal hier Urlaub gemacht haben. Wir sind mit Jandía immer im selben Ort: schier endloser Sandstrand, die Möglichkeiten, spazieren zu gehen, gute Restaurants undundund. Auch nach vier Jahren Abwesenheit stellte sich unmittelbar nach der Anreise eine Vertrautheit ein, die sofort zu einem besonderen Urlaubsgefühl führte.

20160527_220057-01Wie schon erwähnt mag ich Fuerteventura einfach. Rund um Jandía gibt es viel zu entdecken, aber auch der eine oder andere Ausflug lohnt sich definitiv. Mehr dazu an anderer Stelle. Kritiker sagen ja gerne mal, die Natur auf Fuerteventura sei trist und trostlos. Klar, die Palmen, die man von den schönen Postkarten kennt, sind künstlich angelegt. Aber was will man eigentlich von einer Vulkaninsel anderes erwarten? Aber genau diese Seite der Insel gefällt mir total gut. Mal fühlt man sich wie in der Wüste, andernorts wie auf dem Mars. Dazu noch das unterschiedlich daher kommende Meer: mal ein Paradies für Strandurlauber, mal tolle Wellen für Surfer, mal brachiale Naturgewalt.

IMG_6718Dann gibt es auch noch diese schönen kleinen malerischen Örtchen, gutes Essen, süße – und weniger süße – Tiere. Kurz: Gut, dass wir uns endlich wieder gesehen haben, Fuerteventura!

Unbenannt-2Michaela

20160601_220104-01